Zentangle

Die meditative Zeichentechnik

Zentangle

Zentangle ist eine Zeichnung, die zwar aus bestimmten, geplanten Mustern besteht, deren freie und zwanglose Ausführung aber immer zu anderen Ergebnissen führt. Wenn du zweimal die gleichen Muster zeichnet, wirst selbst du zwei ganz unterschiedliche Ergebnisse vor dir liegen haben.

Zentangle ist eine sehr meditative Art des Zeichnens, die vielmehr durch Intuition geleitet wird, als durch eine bestimmte Absicht. Der Zweck liegt einzig und alleine in der Durchführung.

Damit hat Zentangle sehr viel mit Yoga gemein, du kannst ganz im Hier und Jetzt sein, versinken im Augenblick. So lassen sich Yoga und Zentangle wunderbar miteinander kombinieren.
Das schöne ist: Du benötigst nur ein kleines Stück Papier (eine “Kachel”, ca. 9x9cm groß), einen Bleistift, einen Fineliner und einen Papierwischer und ca. 30 Minuten Zeit für ein Kunstwerk. Kein großer Zeitaufwand, keine lange Vorbereitung, kein Materialüberfluss.

Als ausgebildete Certified Zentangle Teacher (zertifizierte Zentangle Lehrerin), biete ich die Kurse einzeln oder auch in Kombination mit Yoga Stunden an.

Habe ich dein Interesse geweckt?
Sprich mich gerne an für einen Workshop oder Kurs!
Da es (noch) keine laufenden Kurse gibt, bin ich flexibel und kann auch auf Anfrage einen Kurs (online oder live in Dortmund und Umgebung) anbieten.
Ich freue mich auf dich!

Zentangle_Ohm
So kann Zentangle aussehen

Zentangle Impressionen