FAQ

Was benötige ich, um Yoga zu üben?
Wie viel Erfahrung muss ich in deinen Kursen mitbringen?
Was bedeutet Pre/Prä- und Postnatal-Yoga?
Ab wann darf ich nach der Schwangerschaft Yoga üben?
Darf ich während deiner Stunde essen und trinken?
Warum "die Yoga Mücke"?
Wo bietest du Yoga/ Zentangle Kurse an?

Zum praktizieren von Yoga brauchst du nicht viel:

» Eine Yoga-/ Fitnessmatte

» Bequeme (!) Kleidung (es soll nicht zwicken!)

» Wasser

» Ein (Meditations-) Kissen

» Eine Decke (zum Unterstützen der Knie und für die Endentspannung)

» Ggf. gemütliche Socken + einen Pulli für die Endentspannung (Im Sommer geht´s natürlich gut ohne 🙂 )

»  Am besten eine Stunde Ruhe, damit du dich auf DICH konzentrieren kannst ♥

Zubehör, wie Blöcke, einen Gurt etc. benötigen wir meistens nicht, wenn es kein fortlaufender Kurs ist.

Egal, ob du Anfänger*in bist oder schon hunderte Kurse belegt hast, du darfst jede meiner Klassen gerne besuchen!

Ich lade dich ein, dein eigenes Level der Intensität zu finden und leite die Asanas (Körperübungen) so an, dass jede*r folgen kann. In vielen Positionen gibt es auch Variationen, die du ausprobieren darfst, wenn du das möchtest.

Prenatal-Yoga (oder Pränatal) ist Yoga, das während der Schwangerschaft geübt wird. In den speziellen Schwangerschafts-Kursen zeige ich dir nur Übungen, die du bedenkenlos üben darfst. 

Dein Körper verändert sich während der Schwangerschaft stetig – und das ist auch gut so! Die Yoga Praxis darf dafür ein bisschen mehr Stabilität geben und dich mit deinem wunderbaren Körper in Verbindung bringen! 

Du darfst in jeder Phase deiner Schwangerschaft mit mir Yoga üben! Egal, ob in der 7. oder 37. Woche – Yoga ist in jeder Phase ein toller Sport und eine Möglichkeit, achtsam in deinen Körper hineinzuhorchen!

 

Postnatal-Yoga wird das Yoga nach der Schwangerschaft genannt.

Als frisch gebackene Mami hast du nun deinen Körper wieder für dich 🙂 Natürlich darfst du dein Baby aber zur Yoga Stunde mitbringen! Wenn du lieber eine Stunde ganz für dich genießen möchtest, ist das auch vollkommen OK.

Nach der Schwangerschaft hat dein Körper neun Monate lang ein Baby entwickelt, getragen und anschließend geboren – eine wahre Wunderleistung!

Nun liegt der Fokus, anders als beim Prenatal/Pränatal-Yoga, auf der achtsamen Rückbildung der Bauchmuskulatur, sowie Stärkung deines eigenen Körpergefühls mit Baby im Außen anstatt im Innen. 

Dir wird ausreichend Zeit gegeben, dich mit dir und deinem Körper auseinanderzusetzen. Zu fühlen, was du alles erreicht hast und wie es dir jetzt geht. 

Wenn du mit Baby übst, gibt es natürlich auch ausreichend Möglichkeiten, mit deinem Baby in Kontakt zu kommen, zu kuscheln, dein Baby in die Praxis mit einzubinden und einfach eine gute Zeit zu zweit zu haben!

Eine ganz klare Antwort gibt es auf diese Frage nicht. 

Grundsätzlich solltest du dein Wochenbett ernst nehmen und dich nach der Geburt schonen!

Wenn es dir gut geht, du Lust auf Bewegung (und eine Aktivität mit deinem Baby) hast, darfst du ab 8 Wochen nach Entbindung mit der Yogapraxis beginnen. 

Es ist nicht wichtig, ob du bereits einen Rückbildungskurs begonnen hast. Jedoch ist ein zusätzlicher Rückbildungskurs eine super Sache, die du zusätzlich machen solltest! Hier werden dir noch mehr Übungen und Tipps an die Hand gegeben, die für die Rückbildung wichtig sind.

Wenn du dein Baby mit Hilfe eines Kaiserschnittes geboren hast, warte bitte noch etwas länger mit dem Yoga. Sprich mit deiner Hebamme/ Ärztin/ Arzt, wann du mit Yoga starten kannst. 

Am besten ist es, wenn du zwischen der letzten großen Mahlzeit und deiner Yoga Praxis mindestens eine Stunde Pause hast.

Trinken darfst du natürlich jederzeit! Das sollst du sogar! Auch wenn ich keine spezifischen Trinkpausen ansage, ist trinken IMMER erlaubt! Am besten trinkst du stilles Wasser.

Wenn du schwanger bist oder stillst und während der Stunde dringend etwas zu essen brauchst – natürlich darfst du 🙂 Iss am besten einen gesunden Snack, der nicht zu schwer im Magen liegt.

Das ist ganz einfach:

Weil ich Gina Mücke heiße 🙂

Aktuell biete ich “nur” online Kurse an.

Ich freue mich jedoch sehr, hoffentlich bald auch in Dortmund, Iserlohn oder Umgebung live mit dir zu üben!

Sprich mich gerne an, wenn du Interesse hast/ eine Räumlichkeit kennst oder eine Yoga-Lehrerin suchst 🙂

Melde dich zu meinem Newsletter an

In unregelmäßigen Abständen sende ich dir Neuigkeiten über aktuelle Klassen, Workshops oder sonstige Informationen.